Ein Haus ist doch im Prinzip nichts anderes als eine große Schachtel

Mit der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft hat unser Geschäftsführender Gesellschafter Fabian Gems über unsere Motivation gesprochen. Den ganzen Artikel könnt ihr unter folgendem Link lesen: https://www.sfg.at/s/supaso/.

Ein kleiner Auszug daraus:

"SUPASO steht für Sustainable Packaging Solutions, also nachhaltige Verpackungslösungen. Fragt man CEO Fabian Gems nach der Tätigkeit seines Unternehmens, kommt ein Satz: „Wir ersetzen Styropor“.

Und dafür gibt es gute Gründe. Der beliebte Dämmstoff wird aus Erdöl mit großem Energieaufwand gewonnen, winzige Styroporkügelchen können in den Nahrungskreislauf gelangen und Styropor ist nur sehr eingeschränkt recyclingfähig. Alles Probleme, die man mit Zellstoff nicht hat. Den Ausschlag gab Mitgründer Georg Lackner, der in der Zellulosedämmstoffbranche tätig war. „Ein Haus ist doch im Prinzip nichts anderes als eine große Schachtel“, erklärt Fabian Gems. „Wir dachten uns also: Was beim Haus funktioniert, muss doch auch bei der Verpackung gehen.“ Weil immer mehr Kühlware verschickt wird, in erster Linie natürlich Lebensmittel, wird auch immer mehr Styropor gebraucht. Genau diesen Teufelskreis will das SUPASO-Team mit dem Einsatz von Zellulosedämmstoff unterbrechen."

Danke für das Interview Gernot Zenz!