Aus Alt mach Neu. Warum wir aus Altpapier nachhaltige Isolierelemente erzeugen.
Dass Papier, aufgefasert in Zelluloseflocken, gut isoliert, ist schon seit einem knappen Jahrhundert in Amerika und Europa in der Gebäudedämmung bekannt. Warum setzen wir es in unseren Verpackungen ein?
Zellulosedämmstoff isoliert gut aufgrund mehrerer charakteristischer Eigenschaften, die ihn zu einer effektiven Lösung auch für Isolierverpackungen macht.
1. Natürlicher Ursprung:
Zellulosedämmstoff wird aus recyceltem Zeitungspapier oder anderen Zellulosefasern hergestellt. Diese natürlichen Materialien haben von Natur aus isolierende Eigenschaften.
2. Hohe Dichte:
Zellulosefasern werden in der Herstellung zu einer Art Rohwolle verarbeitet. Die hohe Dichte des Materials trägt dazu bei, dass weniger Luft durch die Dämmung zirkuliert, was die Wärmeübertragung minimiert.
3. Geringe Wärmeleitfähigkeit:
Zellulosedämmstoff hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit, was bedeutet, dass es Wärme nur sehr langsam durchlässt. Dies führt zu einer effektiven Isolierung gegenüber Temperaturänderungen..
5. Umweltfreundlichkeit:
Die Herstellung von Zellulosedämmstoff erfordert weniger Energie im Vergleich zu herkömmlichen Dämmmaterialien. Darüber hinaus trägt die Verwendung von recyceltem Papier zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Lösung bei.
6. Anpassungsfähigkeit:
Zellulosedämmstoff kann sich gut an verschiedene Formen und Strukturen anpassen. Dies ermöglicht eine effektive Isolierung selbst in komplexen oder ungewöhnlich geformten Bereichen.